Dienstag, 24. Juni 2014

Ich lebe in Leipzig, in der Stadt, in der der erste Schreber-Gartenverein gegründet wurde.

Ich bin Schrebergärtner.

Meine Passion ist der Garten - zwanglos, kreativ und spielerisch und immer mit dem Interesse an den Abläufen der Natur.

Nur wer die genauen Bedürfnisse einer Pflanze kennt, ihnen diese gewährt, wird erfolgreich, weitestgehend frustfrei und nachhaltig gärtnern.

Sehe ich einen Garten, so kann ich sehr viel über seine Besitzer erkennen.
Irgendwann besitzt jeder Garten die unwiderrufliche Handschrift seines Gärtners. Ein Garten wächst durch und mit seinem Gartenbesitzer. Der Gartenbesitzer wächst aber ebenso mit seinem Garten, lässt seine Persönlichkeit reifen und teilt sich, bewusst oder unbewusst, durch seinem Garten der Umwelt mit.

Wo aber ist der Anfang zu machen, wenn ein verwilderter und vernachlässigter Schrebergarten übernommen wird?

Dieser und weiterer Fragen widme ich mich in diesem Blog.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen