Montag, 22. Februar 2016



Nacktschnecken und da haben wir den Salat



Ich reagierte als Kind heftig und körperlich, wenn ich Nacktschnecken sah. Und auch heute sind sie mir unsympathisch (verzichte hier daher auf Fotos von ihnen).

Allerdings esse ich gern frischen Salat aus dem Garten. Und davon ernte ich viel und reichlich und alles wird verzehrt.
Wie kommt das zusammen?

Ganz einfach. 
Es gibt einiges zu beachten und dazu habe ich mir die Zeit genommen und mich über den Geschmack meiner Gegner informiert.
Nacktschnecken haben bekanntlich großen Appetit, aber eben nicht auf Bitterstoffe. Die hassen sie.

Grüner Salat enthält keine Bitterstoffe = lecker für Schnecken.
Roter Salat enthält dagegen Bitterstoffe = abstoßend für Schnecken.

Daraus folgt je roter ein Salat, desto abstoßender für die Schnecken. Je bitter der Salat für uns, desto besser für unser Verdauungssystem, da die die Verdauung gefördert und unser Immunsystem auf trab gebracht wird.


Beim Anbau von roten Salat ist dennoch darauf zu achten die jungen Pflanzen zu schützen.
Grade die zarten Pflänzchen, die frisch in die Erde gepflanzt wurden sind sorgsam zu behandeln. 
Kranke, welke und gestresste Pflanzen sind vor Schneckenfraß nicht gefeit. 


Um zu vermeiden, dass sich im Morgengrauen die Schnecken unter den Salat verstecken gieße ich lieber morgens als abends. Und hat sich doch mal eine verirrt kommen die unteren Blätter sowieso als Futterspende in den Kompost.

Hinter meinem Gewächshaus stehen zwei alte Regenfässer, die als Hochbeete für die Salatanzucht dienen. 

Direkt daneben ist ein weiteres Regenfass, welches als Kompostbehälter umfunktioniert wurde. Selbst die Salate in Töpfen, die direkt auf dem Komopstbehälter stehen, werden von den Schnecken gemieden.
Die Schnecken machen einen großen Bogen.


Mich freut es, denn es gibt nichts was den Geschmack von frischem, knackigem und selbst gezogenem Salat toppen könnte.



Gerüchte aus der Internetküche falsch gekocht

Ich las kürzlich in einem Blog, dass Schnecken die rote Farbe nicht sehen können und den roten Salat deswegen meiden.
Entschuldigung aber da schüttelt es mich!
Für mich eindeutig eine Falschmeldung.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen